Häufige Fragen und

Antworten

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Hier findest du Fragen und Antworten rund um die Themen Zeitarbeit und Arbeiten mit Garant.

Was ist Zeitarbeit, bzw. Arbeitnehmerüberlassung?

Zeitarbeit bedeutet, dass man vorübergehend für eine Firma arbeitet, die nicht direkt dein Arbeitgeber ist. Das heißt, du bist bei uns angestellt und wir überlassen dich an ein anderes Unternehmen weiter. Du arbeitest dann dort für einen bestimmten Zeitraum und bekommst dafür von uns dein Gehalt.

Der Vorteil von Zeitarbeit ist, dass du verschiedene Firmen und Branchen kennenlernen kannst und dadurch wertvolle Erfahrungen sammelst. Außerdem ist Zeitarbeit oft eine gute Möglichkeit, um schnell einen Job zu finden und flexibel zu bleiben. 

Was verdiene ich in der Zeitarbeit?
Du fragst dich sicher, was man in der Zeitarbeit bei uns verdient.

Dein Lohn hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise deiner Erfahrung, deiner Qualifikation und der Branche, in der dein Einsatz stattfindet. Aber keine Sorge, wir zahlen immer, einen fairen Tariflohn.

Grundlage ist immer der Tarifvertrag des BAP/DGB, den wir konsequent anwenden.

Außerdem gibt es bei uns auch verschiedene Zusatzleistungen, wie beispielsweise tarifliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zuschläge für Überstunden oder Nachtarbeit. Auch die Möglichkeit zur Weiterbildung ist bei uns gegeben.

Equal Pay bedeutet, dass ein Unternehmen seinen Leihmitarbeitern ein ebenso hohes Arbeitsentgelt zahlen muss wie den fest beschäftigen Mitarbeitern in einer vergleichbaren Anstellung. In der Regel greift Equal Pay, sobald ein Leiharbeitnehmer neun Monate ununterbrochen im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung, bei einem Kunden, beschäftigt ist.

Wie stehen die Chancen, dass ich beim Kunden übernommen werde?

Wir verfolgen das Ziel, dass du als Mitarbeiter beim Kunden übernommen wirst. Wir nennen das vermittlungsorientierte Arbeitnehmerüberlassung. Unsere Übernahmequote ist außerordentlich hoch.

Wie komme ich zur Arbeit, wenn ich kein Auto habe?

Als Mitarbeiter von uns profitierst du von unseren Fahrdiensten, die dich sicher zu deinem Einsatzort bringen. So ist auch der Weg zur Arbeit in ländlicheren Regionen kein Problem für dich. Die anderen Arbeitsorte sind in der Regel gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Alternativ hast du auch die Möglichkeit einen Fahrkostenzuschuss zu bekommen.

Was ist, wenn ich Arbeitskleidung benötige?

Je nach Einsatz müssen unsere Mitarbeiter Arbeitsschutzkleidung tragen. Als unser Mitarbeiter bekommst du bei Bedarf gerne top Arbeitskleidung und Schutzausstattung gestellt. Es geht um deine Sicherheit!

Ich spreche nur wenig oder kein Deutsch, kann ich trotzdem für euch arbeiten?
Ja, in allen unseren Niederlassungen findest du Ansprechpartner, die mehrere Sprachen sprechen. Diese stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.
In welchem Unternehmen und welcher Tätigkeit werde ich eingesetzt?

Unser oberstes Ziel ist es, all unsere Mitarbeiter gemäß ihrer Qualifikationen und Wünsche einzusetzen. Deshalb legen wir großen Wert darauf, deine Fähigkeiten genau zu bestimmen und mit dir über deine Wünsche zu sprechen.

Wichtig ist es über folgende Punkte zu sprechen:

  • deine Ausbildung / Studium bzw. Berufserfahrung
  • deine Kenntnisse und Fertigkeiten, passend zur Aufgabe
  • die gewünschten Rahmenbedingungen (Arbeitsort, Arbeitszeiten, Lohn, etc.)
  • deine langfristigen Ziele
Werde ich weiter beschäftigt, wenn ein Einsatz endet?

Vielleicht fragst du dich, was passiert, wenn dein Projekteinsatz endet. Keine Sorge, “Zeitarbeit” bedeutet nicht, dass dein Arbeitsvertrag beendet wird. Stattdessen suchen wir für dich nach einem neuen Einsatzbereich in einem passenden Unternehmen, wenn dein aktuelles Projekt endet. Wir arbeiten eng mit dir zusammen, um die beste Lösung zu finden.